Heimatmuseum

Heimatmuseum OstritzHeimatmuseum Ostritz

Klosterstraße 1
02899 Ostritz

Tel. 0171-7548375
Email: boehmer-wolff@t-online.de

Geöffnet zu den Ausstellungen Sa + So 14-17 Uhr und nach Vereinbarung (Tel. Frau Böhmer 0171-7548375)

Das Heimatmuseum am Klosterplatz befindet sich in einem der ältesten Häuser am Rande des historischen Stadtkerns und hat alle Stadtbrände unbeschadet überstanden. Die Jahreszahl 1723 am Türstock der Blockstube zeugt davon. Das in Privatbesitz befindliche Haus wurde von 1999 bis 2008 umfassend und denkmalgerecht saniert. Es wird seit 2001 vom Ostritzer Heimatverein e.V. für wechselnde Ausstellungen zur Geschichte und Kunst von Ostritz und der südlichen Oberlausitz genutzt. Während der Schließzeiten ist eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt Ostritz, den seit 1933 eingemeindeten Ortsteilen und den zum früheren Amtsgerichtsbezirk Ostritz gehörigen Dörfern östlich der Neiße aufgebaut. Sie kann nach vorheriger Terminabsprache besichtigt werden.

 

Ausstellungen:

Neue Ausstellung mit Kalenderverkauf im Heimatmuseum

Am 2. September öffnet das Museum wieder seine Pforten für eine neue Ausstellung. Gezeigt werden Fotografien des langjährigen Lehrers und Leiters des Fotozirkels Siegfried Herberg (1927-2021) aus den 1950er bis 1980er Jahren.
Zu sehen sind eine Vielzahl von beeindruckenden Zeitdokumenten aus dem gesellschaftlichen und Alltagsleben in Ostritz. Größere Themenkomplexe beispielsweise sind Schul- und Kindergartenbau, Schulalltag, Ostritzer Betriebe, Jugendweihe, 1. Mai, Friedensfahrt, Motocross im Stadtpark, Feuerwehr. Interessante Detailaufnahmen von Gebäuden und Schnappschüsse aus dem Alltag der Bewohner zeugen vom geschulten Blick des Fotografen.

Aufgrund des großen Interesses wurde die Ausstellung verlängert. Sie kann noch einmal am 2./3., 9./10. und 16./17. Dezember jeweils von 14-17 Uhr besichtigt werden.

In der Ausstellung sowie im Antiquariat und der Apotheke kann ein Kalender für 2024 mit Fotos von Siegfried Herberg erworben werden (solange der Vorrat reicht).

Marita Böhmer
Vorsitzende