Willkommen in Ostritz

Aktuelles

Informationen der Stadtverwaltung Ostritz

Die Verwaltungsleitung informiert

Öffnungszeiten der Ämter zum Jahreswechsel
Die Stadtverwaltung Ostritz ist bis Dienstag, 23.12.2025 geöffnet. Dabei gilt für den 22. und 23.12.2025 folgende Sonderregelung:
Montag, 22.12.2025: Zusätzliche Sprechzeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung
Dienstag, 23.12.2025: Geöffnet nur von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Auch in diesem Jahr ist die Stadtverwaltung Ostritz zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel komplett geschlossen.
Erster telefonischer Sprechtag der städtischen Ämter im Jahr 2026 ist Montag, der 05.01.2026, erster Öffnungstag Dienstag, 06.01.2026 regulär von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Manuela Aedtner, Verwaltungsleitung

Öffnungszeiten Standesamt
Das Standesamt ist regulär bis 23.12.2025 um 12:00 Uhr geöffnet.

Für das Standesamt wird zum Jahreswechsel 2025 / 2026 eine Rufbereitschaft, ausschließlich für Sterbefälle festgesetzt. Die Rufbereitschaft gilt für die Termine:
29.12.2025 035823/884-18
30.12.2025 035823/884-18
31.12.2025 0172/6165549
02.01.2026 0172/6165549

Die mit dem Standesamt zusammenarbeitenden Stellen werden entsprechend informiert.
Manuela Aedtner, Standesbeamtin

Bürgerdialog zur Kommunalen Wärmeplanung

Unter der Frage "Wie heizt Ostritz künftig?" findet der Bürgerdialog zur Kommunalen Wärmeplanung im Januar 2026 statt.

Wann?  Montag, 26.01.2026, 19 bis 21 Uhr

Wo?      Katholisches Gemeindehaus Ostritz
            Spanntigstraße 3, 02899 Ostritz

-> mehr Information

Information zum INSEK - Integriertem Stadtentwicklungskonzept

Im Rahmen der Fortschreibung unseres Stadtentwicklungskonzeptes fand am 24. November 2025 ein Bürgerinformationsabend im Rathaus statt. Bürgermeisterin Stephanie Rikl sowie Vertreter der Verwaltung stellten den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern den bisherigen Arbeitsstand an Hand einer Präsentation vor. Erläutert wurde z.B. die Kernfrage „Warum ist ein Integriertes Stadt Entwicklungskonzept erforderlich".

Es beinhaltet u.a. die Zukunftsvision und Strategien für die nächsten 10 bis 15 Jahre, dient der Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen und ist eine Voraussetzung für die Einreichung von Fördermittelanträgen.

Die komplette Präsentation zur Bürgerveranstaltung finden Sie -> hier

Neueröffnung Post-Filiale

Zum heutigen Zeitpunkt liegender Stadt Ostritz noch keine konkreten Informationen oder das Datum zur Wiedereröffnung der Postfiliale vor. Wir befinden uns im Austausch mit der Post und informieren umgehend, sobald neue Informationen vorliegen.

Bekanntmachung der Sächsischen Tierseuchenkasse

Die Tierseuchenkasse bittet um Beachtung, dass Tierhalterin und Tierhalter von Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Fischen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpflichtet sind.

-> gesamte Information

Abholung Abfallkalender

Die Kommunen des Landkreises Görlitz wurden im Mai dieses Jahres darüber informiert, dass die gedruckten Abfallkalender nicht mehr, wie bisher, flächendeckend an alle Haushalte versendet werden. Diese Entscheidung wurde getroffen, um unnötige fehlende oder gar doppelte Zustellungen zukünftig zu vermeiden.

Ab Dezember 2025 werden die gedruckten Abfallkalender zentral für die Stadt Ostritz mit OT Leuba an das Rathaus (Markt 1, 02899 Ostritz) geliefert. Hier liegen diese dann frei zugänglich aus und können bei Bedarf zu den Sprechzeiten abgeholt werden.

Als Alternative möchten wir unseren Einwohnerinnen und Einwohnern hiermit die Nutzung der Abfall-App bzw. den digitalen Abfallkalender der Entsorger auf der Webseite empfehlen. Die Abfall-App kann im Apple App-Store oder Google Play-Store kostenfrei heruntergeladen werden. Die Nutzung ist ebenfalls kostenfrei.

-> Information zur Abfall-App

Medieninformation der Glasfaser-Plus

Am 11. Juni 2025 erfolgte der Spatenstich für den Glasfaserausbau in Ostritz. Die GlasfaserPlus realisiert in diesem Rahmen 1.200 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus.

-> Information

Einwohnermeldeamt

Aufgrund der Einführung der neuen Fototechnik im Einwohnermeldeamt benötigt das Beantragen von Dokumenten mehr Zeit. Bitte vereinbaren Sie daher unbedingt einen Termin vorab für Sachverhalte, die Sie im Einwohnermeldeamt erledigen möchten.

Weitere Informationen zu:
* Vereinfachte Ausweisbeantragung ab Mai 2025
* Behörden und Fotodienstleister bieten digitale Lichtbilderstellung an / Wer macht die Fotos / Ausnahmen

finden Sie -> hier

Ein Direktversand von Personalausweis*), Reisepass*) ist jetzt im Einwohnermeldeamt möglich.
Mit der Option Direktversand können Sie Ihr Ausweisdokument direkt nach Hause liefern lassen.

Information -> hier

Die Friedensrichterin informiert

Die nächste Sprechstunde: Dienstag, 0.01.2026 von 15 - 17 Uhr im Rathaus Ostritz

Um Terminvereinbarung wird gebeten unter 035823/884-0

Informationen zur Friedensrichterin

Besetzung von Stellen im Ehrenamt

Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt? Folgende Ehrenämter sind noch zu besetzen:

– Gleichstellungsbeauftragte/ Gleichstellungsbeauftragter 

– Ortschronist / Ortschronistin 

– Archivar / Archivarin 

Für weitere Informationen zu den Stellen im Ehrenamt wenden Sie sich bitte an Frau Aedtner, Verwaltungsleitung unter 035823/884-20 oder verwaltungsleitung@ostritz.de.

Regelung der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Ostritz

Für Ihre Anliegen, die auch außerhalb der normalen Sprechzeiten gern direkt besprochen werden können, bitten wir um Terminvereinbarung. Vor allem für den Fall, wenn die Sachverhalte komplexer sind und mehr Zeit in Anspruch nehmen.  Wir behalten uns vor, bei großem Andrang Bürgeranliegen ohne Termin auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Für die Terminvereinbarungen gelten folgende Ansprechpartner:

Meldeamt/ Gewerbeamt Frau Krause
035823/884-23 meldeamt(at)ostritz.de
Hauptamt Herr Lätzsch
035823/884-22 hauptamt(at)ostritz.de
Stadtkasse Frau Jasinsky 035823/884-17 kasse(at)ostritz.de
Kämmerei Frau Zölfel 035823/884-18 kaemmerei(at)ostritz.de
Sekr. Bürgermeisterin Frau Dittmann 035823/884-0 post(at)ostritz.de
Bürgermeisterin Frau Rikl
035823/884-0 post(at)ostritz.de
Standesamt/ Steuern Frau Aedtner 035823/884-20 verwaltungsleitung(at)ostritz.de
Bauamt Herr Hübler
035823/884-25 bauamt(at)ostritz.de
Energiebüro Frau Sitter / Frau Posselt 035823/884-26 energie@ostritz.de

Wir bitten für diese Maßnahme um Ihr Verständnis.