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Willkommen in OstritzAktuellesInformationen der Stadtverwaltung OstritzDie Verwaltungsleitung informiert Öffnungszeiten der Ämter zum Jahreswechsel Auch in diesem Jahr ist die Stadtverwaltung Ostritz zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel komplett geschlossen. Öffnungszeiten Standesamt Für das Standesamt wird zum Jahreswechsel 2025 / 2026 eine Rufbereitschaft, ausschließlich für Sterbefälle festgesetzt. Die Rufbereitschaft gilt für die Termine: Die mit dem Standesamt zusammenarbeitenden Stellen werden entsprechend informiert. Bürgerdialog zur Kommunalen WärmeplanungUnter der Frage "Wie heizt Ostritz künftig?" findet der Bürgerdialog zur Kommunalen Wärmeplanung im Januar 2026 statt. Wann? Montag, 26.01.2026, 19 bis 21 Uhr Wo? Katholisches Gemeindehaus Ostritz Information zum INSEK - Integriertem StadtentwicklungskonzeptIm Rahmen der Fortschreibung unseres Stadtentwicklungskonzeptes fand am 24. November 2025 ein Bürgerinformationsabend im Rathaus statt. Bürgermeisterin Stephanie Rikl sowie Vertreter der Verwaltung stellten den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern den bisherigen Arbeitsstand an Hand einer Präsentation vor. Erläutert wurde z.B. die Kernfrage „Warum ist ein Integriertes Stadt Entwicklungskonzept erforderlich". Es beinhaltet u.a. die Zukunftsvision und Strategien für die nächsten 10 bis 15 Jahre, dient der Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen und ist eine Voraussetzung für die Einreichung von Fördermittelanträgen. Die komplette Präsentation zur Bürgerveranstaltung finden Sie -> hier Neueröffnung Post-FilialeZum heutigen Zeitpunkt liegender Stadt Ostritz noch keine konkreten Informationen oder das Datum zur Wiedereröffnung der Postfiliale vor. Wir befinden uns im Austausch mit der Post und informieren umgehend, sobald neue Informationen vorliegen. Bekanntmachung der Sächsischen TierseuchenkasseDie Tierseuchenkasse bittet um Beachtung, dass Tierhalterin und Tierhalter von Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Fischen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpflichtet sind. Abholung AbfallkalenderDie Kommunen des Landkreises Görlitz wurden im Mai dieses Jahres darüber informiert, dass die gedruckten Abfallkalender nicht mehr, wie bisher, flächendeckend an alle Haushalte versendet werden. Diese Entscheidung wurde getroffen, um unnötige fehlende oder gar doppelte Zustellungen zukünftig zu vermeiden. Ab Dezember 2025 werden die gedruckten Abfallkalender zentral für die Stadt Ostritz mit OT Leuba an das Rathaus (Markt 1, 02899 Ostritz) geliefert. Hier liegen diese dann frei zugänglich aus und können bei Bedarf zu den Sprechzeiten abgeholt werden. Als Alternative möchten wir unseren Einwohnerinnen und Einwohnern hiermit die Nutzung der Abfall-App bzw. den digitalen Abfallkalender der Entsorger auf der Webseite empfehlen. Die Abfall-App kann im Apple App-Store oder Google Play-Store kostenfrei heruntergeladen werden. Die Nutzung ist ebenfalls kostenfrei. Medieninformation der Glasfaser-PlusAm 11. Juni 2025 erfolgte der Spatenstich für den Glasfaserausbau in Ostritz. Die GlasfaserPlus realisiert in diesem Rahmen 1.200 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus. -> Information EinwohnermeldeamtAufgrund der Einführung der neuen Fototechnik im Einwohnermeldeamt benötigt das Beantragen von Dokumenten mehr Zeit. Bitte vereinbaren Sie daher unbedingt einen Termin vorab für Sachverhalte, die Sie im Einwohnermeldeamt erledigen möchten. Weitere Informationen zu: finden Sie -> hier Ein Direktversand von Personalausweis*), Reisepass*) ist jetzt im Einwohnermeldeamt möglich. Information -> hier Die Friedensrichterin informiertDie nächste Sprechstunde: Dienstag, 0.01.2026 von 15 - 17 Uhr im Rathaus Ostritz. Um Terminvereinbarung wird gebeten unter 035823/884-0 Informationen zur Friedensrichterin Besetzung von Stellen im EhrenamtHaben Sie Interesse an diesem Ehrenamt? Folgende Ehrenämter sind noch zu besetzen: – Gleichstellungsbeauftragte/ Gleichstellungsbeauftragter – Ortschronist / Ortschronistin – Archivar / Archivarin Für weitere Informationen zu den Stellen im Ehrenamt wenden Sie sich bitte an Frau Aedtner, Verwaltungsleitung unter 035823/884-20 oder verwaltungsleitung@ostritz.de. Regelung der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung OstritzFür Ihre Anliegen, die auch außerhalb der normalen Sprechzeiten gern direkt besprochen werden können, bitten wir um Terminvereinbarung. Vor allem für den Fall, wenn die Sachverhalte komplexer sind und mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir behalten uns vor, bei großem Andrang Bürgeranliegen ohne Termin auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Für die Terminvereinbarungen gelten folgende Ansprechpartner:
Wir bitten für diese Maßnahme um Ihr Verständnis.
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